Donnerstag, 17.10.2024

Tagesfahrt nach Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Schokoladenmuseum, Freizeit für andere Sehenswürdigkeiten

Anmeldung erforderlich bis 17.09.2024

 

Ap.: Sofia Wendt    Tel. 02522-8388627
       Theo Elbracht  Tel. 02522-6565
Rückkehr nach Absprache
Kosten 59 € (Fahrt, Eintritte, Führung) Gelegenheit zum Mittagessen

 

  7.30 Uhr Busabfahrt ab Parkplatz am Hallenbad, Weitkampweg 1

 

10.00 Uhr Führung in 2 Gruppen Wallraf-Richartz- Museum

 


Kölns erstes Museum
Als Wallraf 1824 stirbt, erbt die Stadt einen ungeheuren Besitz. Gemälde, Zeichnungen, Büchern, Münzen und andere Kunstgegenstände die er als Sammler vor der Säkularisierung bewahrt hat. Doch bis die Stadt einen geeigneten Ort für die Unterbringung der Sammlung vergehen aber noch mehrere Jahrzehnte. Erst als der Kaufmann Richartz eine große Summe zum Bau des Museums stiftete kann der Museumsbau in Angriff genommen werden.

 

 

1861 feierliche Eröffnung. Die Beliebtheit und auch die Bestände des Museums vergrößern sich in den folgenden Jahren stetig. Bürgerschenkungen, Leihgaben und Ankäufe von Alten Meister, wie moderne Werke, vor allem des Impressionismus machen das Museum zu einem der bedeutendsten Museen in Deutschland.
2001 Eröffnung des Neubaus und Erhalt einer umfangreichen Sammlung des Schweizer Unternehmers. Aus Dank und zu Ehren der Stifter trägt das Museum seither den Namen Wallraf-Richartz-Museum &Fondation Corboud.

12.15 Uhr Besichtigung des Schokoladenmuseums.
Ein Traum wurde Wirklichkeit
Hans Imhoff träumte von einem Schokoladenmuseum mit einem Brunnen, in dem unaufhörlich Schokolade sprudelt.

Die von ihm übernommene Firma Stollwerck ermöglichte ihm die alten Maschinen aufzuarbeiten und zu restaurieren, der Grundstock für das Museum war gelegt.


Nachdem seine Frau ein passendes Gebäude gefunden hatte konnte Kölns neues Wahrzeichen entstehen. Ein Gebäude in Form eines Schiffes. Der Rundgang durch neun Ausstellungsbereiche auf 4000 pm. verteilt auf 4 Ebenen ist eine Erlebnisreise durch die Kulturgeschichte des Kakaos und der Schokolade beginnend bei den amerikanischen Kulturen, bei den Maya und den Azteken bis heute.

 

 

Die Eröffnung erfolgte 1993. Es wurde zu einem nie für möglich gehaltenen Erfolg deutscher Museumsgeschichte. Mit über 650000 Besuchern im Jahr eine der meistbesuchten kulturellen Institutionen in Köln.

 

 

14.00 Uhr Fahrt mit dem Bus zum Domplatz
danach Zeit zur freien Verfügung.
Rückkehr nach Absprache